Ein Schneemann für Afrika

Ein Schneemann für Afrika | Rolf Losansky

Kinderfilm – DDR  | 1977
Farbe | 84 min.  FSK: 0

Spielfilm | Literaturverfilmung

Regie  ROLF LOSANSKY
Produzent  DEFA-STUDIO FÜR SPIELFILME
Drehbuch  CHRISTA KOżIK, ROLF LOSANSKY
Literarische Vorlage  Nach dem gleichnamigen Jugendbuch von CHRISTA KOżIK
Kamera  HELMUT GREWALD
Schnitt  URSULA ZWEIG

Musik  GERHARD ROSENFELD
Standfotograf  JÜRGEN HOEFTMANN

DARSTELLER

Karli ist ein Matrose und der Freund von Asina dem kleinen Mädchen mit den 21 Zöpfen. Asina lebt in Coccatuttibana, was in Afrika liegt. Eines Tages hat Matrose Karli seiner kleinen Freundin ein Geschenk versprochen, es sollte etwas sein, das es in Afrika nicht gibt.

Asina wartet ungeduldig auf die Rückkehr Karlis, auf das Schiff, welches doch endlich am Horizont erscheinen musste. Doch niemand hat es gesehen und selbst die Fischer vermuten, dass Karli Asina einfach vergessen hat.

Der Matrose Karli denkt erst kurz vor dem Ablegen der „Wismar“ an das Geschenk, das er Asina versprochen hatte. Er entdeckt direkt vor dem Schiff einen Schneemann und Karli verfrachtet diesen – ungeachtet der Proteste des Schiffskochs – kurzerhand einfach in den Kühlraum des Dampfers.

Anfangs verläuft die Seefahrt, bis auf einige Anfälle von Seekrankheit an Bord, ruhig doch als das Schiff den Äquator Richtung Afrika überquert, passiert etwas Unglaubliches. Der Schneemann kann plötzlich sprechen und laufen und turnt ausgelassen auf dem Schiff umher. Doch dann setzt ihm die Hitze so zu, dass er mit Kühlwasser vor dem Tauen bewahrt werden muss. Die Kühlflüssigkeit jedoch geht schon bald zur Neige und so hilft nur über Funk organisierter Nachschub, den Schneemann bis nach Afrika zu bringen.

Die „Wismar“ erreicht Coccatuttibana. Der sprechende Schneemann Kasimir versetzt die kleine Asina und ganz Coccatuttibana in großes Erstaunen. Die Kinder des Dorfes erfahren das erste  Mal was Schnee ist.

Und Asina? Sie ist überglücklich über ihren Kasimir-Schneemann. Das Glück währt jedoch nur kurze Zeit, da der Schneemann in der afrikanischen Sonne zu schmelzen droht und auch das Kühlwasser fast aufgebraucht ist. Schweren Herzens übergibt Asina schließlich den Schneemann einem sowjetischen Frachter, der ihn nach „Schneeland“ zu den Eskimos bringen wird.

Share Button